Jahr100Mensch




Lebensgeschichten in Gesichtern: Jahr100Mensch

Der Fotograf Karsten Thormaehlen reist seit Jahren um die Welt und porträtiert steinalte Menschen. Seine Arbeiten über das Alter wurden mittlerweile in über 50 Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert und gewannen zahlreiche Preise. Antje Hildebrandt sprach 2017 mit ihm über gnädiges Altern, zahnloses Lächeln und die Frage, wie man sehr, sehr alt wird: Gelebtes Leben in Bildern


Foto: Zeno F. Pensky

Die Foto-Porträts von Karsten Thormaehlen sind mehr als nur Abbilder von in Würde Gealterter. Die Gesichter haben eine historische Tiefenschärfe, die dazu anregt, über die bewegte deutsche Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, über Lebensläufe und Alltagsleben früherer Generationen zu reflektieren.

Karsten Thormaehlen | Fotograf

Einige Foto-Porträts von Karsten Thormaelen waren auch während eines Kongresses zum Thema "Wie wollen wir leben? Zukunftsentwürfe für eine älter werdende Gesellschaft" bereits 2013 in Frankfurt am Main zu bestaunen.