Als in Berlin die Mauer rockte ...




Radioeins-Radioday erinnert an den Sommer 1988

Die Berliner Mauer fiel 1989, doch schon im Jahr zuvor lag eine Aufbruchstimmung der besonderen Art in der Luft. Dafür sorgten Joe Cocker, James Brown und Bruce Springsteen. Wie weitere hochkarätige Rockstars aus dem Westen gaben sie im Sommer 1988 im Ostteil von Berlin bejubelte Konzerte. An den denkwürdigen Sommer vor 25 Jahren erinnert Radioeins vom rbb mit einem speziellen Radioday.

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, stehen von 9.00 bis 21.00 Uhr zwölf Stunden rockige Spurensuche mit viel Musik auf dem Programm.

Allzu oft hatten die Ostberliner Pop-Fans, kritisch beäugt von den Sicherheitsorganen, hinter der Mauer nur ein paar Konzertfetzen von Genesis, David Bowie, Pink Floyd oder Michael Jackson erlauschen können. 1988 kamen die Stars endlich auch auf die andere Seite, die FDJ ließ es so richtig krachen: Im März rockten die britischen Depeche Mode die Werner-Seelenbinder-Halle, ein paar Wochen später ging es in der Open-Air-Arena der Ostberliner Radrennbahn Weißensee Schlag auf Schlag durch den Rocksommer. Nach Fischer Z, Marillion, Joe Cocker, James Brown und Bryan Adams stand als Highlight am 19. Juli 88 auch noch der Boss Bruce Springsteen mit seiner E-Street Band auf der Bühne.


Am 3. Oktober ab 9.00 Uhr: Rockige Spurensuche, Geschichte in Geschichten

Ein Vierteljahrhundert ist seitdem vergangen. Vieles hat sich verändert, manches wurde vielleicht auch vergessen. Der Film "Mein Sommer '88 - Wie die Stars die DDR rockten" rief bereits Erinnerungen wach. Nun begibt sich Radioeins auf rockige Spurensuche in die späten 1980er Jahre. Dabei sind Gäste und Zeitzeugen wie der Filmemacher Daniel Remsperger, Schauspieler Florian Lukas, die Musikerinnen und Musiker Katharina Franck, Dirk Zöllner und Lutz Kerschowski, Pop-Professor Matthias Rauhut und der Westberliner Labelgründer Burkhard Seiler. Außerdem steuern die Hörerinnen und Hörer von Radioeins ihre Geschichten bei.

Knut Elstermann, Marion Brasch, MC Lücke und Steen Lorenzen moderieren den Radioday.

Text: Rainer Kruggel, Pressemeldung des RBB, Oktober 2013

Zurück zu "Kreativ mit Musik"