Erwachsen




Im Rahmen dieser Webpräsenz rund ums Thema "Arbeit mit der Biografie" ganz allgemein etwas mehr über mich und mein Leben:


Mit 21 Jahren verließ ich die heimischen Gefilde. Ich zog in die Nähe von Erfurt. Genauer gesagt in den Landkreis Sömmerda, nach Leubingen. Noch im gleichen Jahr gab ich mein Ja-Wort einem leidenschaftlichen Flieger-Piloten, dem ich die Freude am Segelfliegen verdanke. Als frisch gebackene Junglehrerin brachte ich in Folge den damals noch Jüngeren das Singen in mehreren Schulen bei.

Nach etlichen Jahren des Dauereinsatzes als Musiklehrerin in den Klassen 5 bis 12 verweigerten die Stimme und lädierte Hüften zunehmend ihren Dienst. Was bedeutete, dass ich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen war, mir eine andere Arbeit mit Berufung zu suchen. Diese fand ich glücklicherweise 1978 beim Regionalsender Weimar. Ich wurde Musikredakteurin.

Als solche konnte ich endlich das, was sich im Kindesalter längst andeutete, voller Power in meinem neuen Beruf ausleben. Ich arbeitete beim Radio - damals noch Beginn einer überaus spannenden Zeit für mich.


Nach einem meiner schönsten Berufsjahre in Weimar lockte dennoch ein Arbeitsangebot, dem ich nicht widerstehen konnte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagte ich deshalb dem schönen Fleckchen Erde in Thüringen erst mal ade und zog in die Hauptstadt der DDR, nach Ostberlin. Dort fand ich im Funkhaus in der Nalepastraße als Rundfunkredakteurin bei 'Radio DDR' | nach 1990 'Radio Aktuell' | nicht nur mein berufliches Zuhause | Der andere Kanal.

1989 fiel die Mauer | Momente unbeschreiblichen Glücks || "Marie - die Mauer fällt"| Musik: Jochen Hohl Text: Michael Sellin Arrangement: Franz Bartzsch

Seither durchlebte ich den schmerzlichsten Bruch in meiner eigenen Biografie. Aber dank der selbst praktizierten Biografiearbeit der etwas anderen Art gelang es mir zunehmend besser, Schockphasen nachhaltiger zu überwinden. Fast die Hälfte meines bisherigen Lebens lebe ich nun schon in der Bundesrepublik Deutschland, an deren Gründungstag ich zwar geboren wurde, aber nicht auf deren damaligem Grund und Boden. Viele seither selbst gemachte Erfahrungen gebe ich inzwischen nicht nur weiter, sondern bin darüber hinaus auch in anderen Bereichen weiterhin aktiv. Siehe auch OnlineVisitenkarte ...



Meine schönstes Lebensgeschenke?

Es ist und bleibt bis heute mein inzwischen erwachsener Sohn - ein Kind der Liebe, welches zu allen Zeiten nicht nur mein Leben bereicherte, sondern mich bis heute immer wieder neu überrascht. Aber auch die Tatsache, dass ich meine Mutter bis zu ihrer letzten Minute begleiten und sie bei mir zu Hause in meinen Armen sterben durfte, empfinde ich als ein ganz großes Geschenk des Lebens. Folgend meine ganz persönlichen Landkarte als ein weiteres Beispiel kreativer Spiele und Übungen in der Biografiearbeit. Wobei dort erst mal nur die Orte klickbar sind, in denen ich lebte und wohnte als Kind, Jugendliche und Erwachsene - mittlerweile seit über vier Jahrzehnten in Berlin. Länder, Regionen und Städte einstiger Reisedestinationen werden eines Tages vielleicht noch dazu kommen:


Visit Berlin

Berlin-Karlshorst

Friedrichshagen

Friedrichshain

Friedrichshain

Oberschöneweide

Stadtteil Karlshorst

Sömmerda | Leubingen

Königswusterhausen

Geburtsort Gera

Weimar

Werdau

Roben

Fraureuth

Zwickau

Glauchau

PRIVAT


IH | CH | C