Erinnerungen an meinen Vater




Paul Heller | 15. August 1914 - 13. Januar 2011

Mein Vater war in seinem Beruf als Pfarrer vorrangig in Thüringer Gemeinden aktiv. Selbst im Ruhestand wurde er nicht müde, in mühevoller Kleinarbeit noch die Pfarrer der reussischen Herrschaften von der Reformation bis zum Jahre 1918 mit Lebensdaten, Dienstorten, Karrierestationen und Familienverhältnisse aufzulisten. Das neben seinen ganz privaten Lebensaufzeichnungen, die er kurz vor seinem Tod mit fast 97 Jahren beendete.

Folgend noch einige Angaben und Informationen zum "Thüringer Pfarrerbuch" (u.a. auch erwähnt in seinen Nachrufen oben); herausgegeben wurde es von der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte und von der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig verlegt: Thüringer Pfarrerbuch | | Band 4: Die reußischen Herrschaften - insbesondere ein Buch für Genealogen


Weitere Bücher meines Vaters, die es noch im Antiquariat zu kaufen gibt:

Kirchen in und um Gera | Evangelische Verlagsanstalt und Wartburg Verlag 1981/1991

Als Sachkenner ostthüringischer Kirchengeschichte, stellt er in diesem Buch alle Kirchen vor, die im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Superintendatur Gera liegen.

Kirchen im Greizer Land | Wartburg Verlag 1982

Die Kirche St. Veit zu Wünschendorf | Broschüre |Evangelische Verlagsanstalt 1985




Stammbaum der Eltern | Paul und Ingeburg Heller, geb. Höppestein | Andeutung der Nachkommenschaft Diashow